home

Fotos 2007

Bilder von Ueli Raz

Visperterminen, Beschi Bodma, Hüoterhüsi, Gugla, Are, Hotee, Visp, 1. November 2007

Panoramen mit Hugin neugestitcht am 25. Oktober 2012

 

 

Weisshorn
Visperterminen

 

 

 

 

Visperterminen

 

 

 

 

Weisshorn (davor Brunegghorn), Bishorn, Barrhörner, Augstbordhorn, March, Zeneggen
Visperterminen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weisshorn
Brunegghorn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panorama Bodma

 

 

 

 

Bietschhorn, Gersthorn

 

 

 

 

Bietschhorn

 

 

 

 

Schilthorn, Gersthorn

 

 

 

 

Eggerberg

 

 

 

 

Ausserberg

 

 

 

 

Prag

 

 

 

 

Seilegge

 

 

 

 

Matterhorn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panorama

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bodma

 

 

 

 

Bodma

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hüoterhüsi
für die zwei parallel im Abstand von zehn Metern einstens fliessenden Niwen Visperterminens aus dem Nanztal.

 

"Oben am Hiotertschuggen, 1593 m, hütet der getreue Wächter das Wasser Tag und Nacht [, wo er] in den Ruhestunden in dem einfachen Holzhüttchen Unterschlupf findet. Derselbe muss ein gutes 'Hoit' (Haupt) haben, d. h. schwindelfrei sein, da er bei stockfinsterer Nacht sowohl, wie am stürmischen Tage den Leitungen entlang gehen muss, um kleine Mängel auszubessern. Dieses nicht unwichtigen Amtes waltet zur Zeit Cirill Studer, ein etwas schwerhöriger, aber kräftiger Mann, der zwar das Pulver nicht erfunden hat, aber schon seit zwanzig Jahren den Beruf in pflichttreuer Weise ausübt - ohne je zu Tode zu fallen. [Was für ein Zusatz!]
...
Der Hüter muss nicht nur frei sein von Schwindel, sondern auch frei von andern Pflichten und es muss ihm an seinem Leben wenig gelegen sein, denn jeden Tag, mag das Wetter sein wie es will, muss er diese Strecke von 2 1/2 Stunden bis ins Nanzerthal und ebensoviel zurück ablaufen, wo er an den meisten Stellen fast auf jeden Schritt und Tritt zu Tode fallen kann, wenn er auf der Ganglatte ausgleitet."
Friedrich Gottlieb Stebler, Ob den Heidenreben, Zürich 1901, Seite 44f.

 

Links Cirill Studer, um 1900 (a.a.O., Seite 40)

Im Vorbau rechts war die Küche,
von der heute nichts mehr zu sehen ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Aussicht aufs Folluhorn - was will man mehr...

 

 

 

 

Panorama
Wann der Wanderweg mit dem Geländer gebaut wurde, weiss ich nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer einmal das Tärbiner Hüoterhüsi besucht hat, auf dem heutigen Wanderweg ein Stück weit gegangen ist
und sich des längeren vorstellte, der Lotterzaun auf den Lotterlatten sei noch nicht montiert,
glaubt jede Walliser Bozengeschichte, alles von den Gratzügen und jeden Schabernack der Goggwärgenis.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Bierbäuche und Gleitschirmrucksäcke unpassierbar.

 

 

 

 

Nach knapp 200 Metern gewöhnlicher Wanderweg zum Rohrberg - von hier wieder zurück.

 

 

 

 

Es ist ein langer dünner Ast, der ins Endrohr des Geländers gesteckt worden war.
Beim Panoramafotografieren gibt es oft die Tendenz, aus dem Gleichgewicht zu geraten.
Als ich mich, der Apparat immer noch an der Nase, am Ast anlehnen wollte,
durchzuckte ein Blitz den Abgrund und mich der passende Gedanke,
dass man nur einmal gelebt haben wird.

 

 

 

 

Gersthorn
Brigerbad
Eyholz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panorama

 

 

 

 

Wiwanni, Bietschhorn, Stockhorn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lalden

 

 

 

 

"In kühnen Schwüngen", wie es in den klassischen Werken der Geschichtsschreibung heisst,
steht der Eisenbahnzubringer Laldens in der Landschaft.
Weiss immer noch nicht, ob ich in frühester Kindheit,
des Lesens erst frisch kundig,
hier oder in Fiesch oder in Mörel die Messlatte ausrichten musste;
jedenfalls krachte eine Kurvenböschung der neuen Strasse bald einmal zusammen
(...und Grossvater konnte das Rentnerleben endlich sorgenfrei geniessen).

 

 

 

 

Brigerbad

 

 

 

 

Bietschhorn, Mälchgrat, Gersthorn
Brischeru
Chastler
Finne, Bodma
Brand

 

 

 

 

Naters, Brig

 

 

 

 

Roossee
Färchen, Mund
Warbfluh

 

 

 

 

Birgisch

 

 

 

 

Mund

 

 

 

 

Warbflie

 

 

 

 

Bodma

 

 

 

 

Finnu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panorama

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeneggen

 

 

 

 

Gugla

 

 

 

 

Augstbordhorn, March, Ergischhorn, Zeneggen

 

 

 

 

Are

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stalden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hotee

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wiwanni, Bietschhorn

 

 

 

 

Wiwannihorn, Bietschhorn, Mälchgrat, Gersthorn

 

 

 

 

Mischabel, Zeneggen, Visp

 

 

 

 

Ausserberg, Eggerberg
Baltschieder
Visp

 

 

 

 

Visp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hintergrundfarbe wählen:                                                                

(Erst wählen, wenn alle Bilder geladen sind.)

 

 

Fotos 2007