home

Fotos 2014

Bilder von Ueli Raz

Wabern, Gurten, Köniz, Stern Könizbergwald, Pfaffensteig, Bümpliz Süd, Bümpliz Nord, 14. Oktober 2014

(Nokia Lumia 630)

Endlich ein eigenes Handy...
Fürs letzte "zum Austragen" aus der Pionierzeit der mobilen Telefonie konnte der serbelnde Akku nicht ausgewechselt werden.
Die Simkarte wurde ohne Zusatzkosten mit Sack & Pack verpflanzt.

 

 

Panorama Gurten
Niesen, Gantrisch, Kaiseregg, Schliern, Köniz, Könizbergwald, Bümpliz, Fieschermeiteli, Bern, Aare, Bantiger, Muri, Gümligen
(Panorama mit Hugin gemacht, aus querformatigen Zufallsbildern)

 

 

 

 

                                    Bümpliz
Könizbergwald
Köniz

 

Im Könizbegwald versuchte ich, während des nassen Sommers 2014 körperlich nicht aus den Fugen zu geraten.
Ging es bei den raren Walliser Touren aufwärts, war ich in der Tat immer fit -
doch jedes Mal bekam ich beim Abwärtsgehen einen ungewohnt starken Muskelkater in den Oberschenkeln.
Um diese Sensibelchen im Gewebe zusätzlich zu trainieren, suchte ich eine Strecke zum Abwärtsgehen
und fand sie beim Gurten Normalweg neben der Bahn.
Statt dieselbe Strecke rückwärts zu nehmen, gehe ich zuweilen auf der Westseite runter,
wo sich in Köniz gleich wie in Wabern wieder der Zug nehmen liesse
oder wo ich den Weg durch den in allen Winkeln längst ausgespähten Könizbergwald einschlage,
am linken Rand der kleinen, beackerten Lichtung im Nordteil von Köniz, Bildmitte.

Die Handykamera ist eine Zumutung, klar, aber auf dem Display wirken die Bilder optimal.
Wenn man News von einem Kinderzimmer ins nächste schicken will, ist das möglicherweise eine gute Sache.
In Zonen, wo man die Winde der Zentrifugalkräfte aus den geriatrischen Abteilungen bereits zu spüren bekommt
- ah die Gicht! das Zipperlein! der Fibularis! -
entschieden weniger.

 

 

 

 

Gurten über Köniz

 

 

 

 

Gurten über Gurtengartenstadt

 

 

 

 

Stern
(Hauptgipfel des Könizberges)

 

 

 

 

Bümpliz West (Crucell & Co.)

 

 

 

 

Bümpliz

 

 

 

 

Abseilstelle Pfaffensteig

 

 

 

 

Gurten                               
                                Könizbergwald
Indermühleweg

 

 

 

 

Hintergrundfarbe wählen:                                                                

(Erst wählen, wenn alle Bilder geladen sind.)

 

 

Fotos 2014

home