home

Fotos 2014

Bilder von Ueli Raz

Bern Bümpliz Indermühleweg, Niederbottigen, 8.-9. Juni 2014

(M-10 mit Zuiko 12 - 60 mm und Dreibein)

--- mit CTRL + Minustaste verkleinern ---

 

Bern Niederbottigen Richtung Nord (12 mm = KB 24mm)
Live Composite 13 sec (F 5 ISO 200) während 1 Std. 50 Min.
Bei Live Composite handelt es sich um keine kontinuierliche Belichtung (Bulb),
sondern um eine hier nach 13 sec unterbrochene und dann wieder neugestartete,
die bei jeder neuen Aktion nur die hellen Pixel hinzufügt.

Der Photoplatz ist ideal für die lange Nachtphotographie, mitten auf einem ebenen Feldweg mit Sackgasse,
links und rechts zuerst hohe Rapsfelder, dann zurzeit noch tiefständiges Getreide.
Das Stativ ist bei den ersten Metern des Getreides aufgestellt,
und während des Prozesses spaziere ich zwischen den Rapsfeldern hin und her und geniesse den Sternenhimmel.
Gestern machte sich nur eine einzige Wildsau im Raps bemerkbar, wie hier einer es verständlich zeigt:
https://naturfotografen-forum.de/o561553-~%20Unterkunft%20im%20Rapsfeld%20~
Heute hat sie Verstärkung geholt - und es wurde mir peu à peu mulmiger zumute.
Fast die ganze Zeit von Beginn an grunzte, knurrte, schnarrte, wimmerte und fiepste es aus dem Busch,
keine fünf Meter von mir entfernt und im Tone zunehmend bedrohlicher!!!
Wenn ich des Feldweges spazierte, spazierte der Wildviehtroupeau parallel zu mir.
Ich sprach auf sie ein, knurrte und grunzte mit ihnen um die Wette, richtete unverhofft den Scheinwerfer der Stirnlampe in den Busch -
manchmal gab es Ruhe, ja Stille, doch bald gingen die Soundpfeile auf mich wieder los.
Nach 1 Stunde und 47 Minuten zitterte ich wie der Mann im Malstrom, schräg unter dem kalten Mond,
zog mir den Rucksack über die rechte Schulter, stellte den treuen Apparat ab, klappte die Stativbeine zusammen,
richtete sie auf die immer frecher & lauter werdenden Dämonen
- die jetzt nur noch eines im Sinne hatten: Attacke!!! -
und sputete mich hin zum Anfang des Feldwegs zur rettenden Strasse.
Ohne die Gefahr der aufmüpfigen wilden Biester wären die Kreisstriche der Fixsterne um die verlängerte Erdachse fast doppelt so lange geworden.

Nach Niederbottigen gehe ich nachts erst wieder, wenn der Raps geerntet ist.

 

 

 

 

Bern Bümpliz

 

 

 

 

Hintergrundfarbe wählen:                                                                

(Erst wählen, wenn alle Bilder geladen sind.)

 

 

Fotos 2014

home