home

Inhalt Werkritiken

Werkkritiken der neuen Musik 1

Komponisten und Komponistinnen A bis H

Komponisten und Komponistinnen I bis P    Komponisten und Komponistinnen Q bis Z

 

 

Komponist Dieses Werk... ...fesselt mich ...auch beim wiederholten Hören ...ist gefällig ("schön") ...bleibt in der Erinnerung schön ...hat Kanten und Ecken ...hat eine sichere Musiksprache ...ist metaphysisch oder mythisch ...ist teils stark, teils schwach ...ist visionär ...möchte ich genau kennen ...spricht in einer alten Sprache ...lebt von Einfällen, weniger durch eine Sprache
Berio, Luciano A-Ronne 8 7 8 8 3 3 2 6 2 2 5 6
  Canticum Novissimi Testamenti 2 6 5 8 6 6 5 3 6 0 3 3 5
  Chemins 2                        
  Chemins 4                        
  Corale                        
  Coro                        
  Cries of London 6 5 6 5 3 4 4 5 0 2 5 5
  Différences                        
  Due pezzi                        
  Epifanie                        
  FA-SI                        
  Folk Songs Cathy B. 10 10 10 10 1 3 3 1 3 6 9 5
  Folk Songs 6 6 9 7 1 3 3 6 0 6 9 5
  Glosse 7 8 8 8 4 6 0 1 2   2 3
  Laborintus 2                        
  Naturale 5 6 9 5 1 1 8 7 0 2 6 7
  Notturno 6 5 5 4 4 4 0 0 0     1
    ...fesselt mich ...auch beim wiederholten Hören ...ist gefällig ("schön") ...bleibt in der Erinnerung schön ...hat Kanten und Ecken ...hat eine sichere Musiksprache ...ist metaphysisch oder mythisch ...ist teils stark, teils schwach ...ist visionär ...möchte ich genau kennen ...spricht in einer alten Sprache ...lebt von Einfällen, weniger durch eine Sprache
  Passaggio 1-6                        
  Points on the curve                        
  Quartett 1 6 7 5 5 7 4 0 0     0 0
  Un Re in ascolta 9 9 7 9 6 3 3 4 3 5 2 6
  Recital 1 for C. Berberian 8 8 8 5 3 1 3 7 0   5 8
  Ritorno delli Snovidenia 10 10 10 10 4 6 0 0 3 7 4 2
  Sequenza 3                        
  Sequenza 8                        
  Sincronie 9 9 6 8 7 8 0 0 4 6 0 0
  Sinfonia 9 6 9 6 3 3 2 6 3 7 7 9
  Sizilianische Volksmusik 1 2 7 0 0 0 10   0 0 10  
  Thema 9 9 7 10 2 2 0 0   7 0 7
  Visage 8 8 6 7 4 0 0 3 0     6
  Voci 4 3 9 2 0 0 8 7 0 0 9 3
Kommentar: Berio hat früher als andere eine neue Musiksprache gültig erkundet - die wohlwollende Auseinandersetzung mit der Volksmusik, die immer schon da war, hat sein Werk des öfteren schläfrig werden lassen. Einige Stücke sind auf der Bühne ungleich stärker als nur gehört.

 

Komponist Dieses Werk... ...fesselt mich ...auch beim wiederholten Hören ...ist gefällig ("schön") ...bleibt in der Erinnerung schön ...hat Kanten und Ecken ...hat eine sichere Musiksprache ...ist metaphysisch oder mythisch ...ist teils stark, teils schwach ...ist visionär ...möchte ich genau kennen ...spricht in einer alten Sprache ...lebt von Einfällen, weniger durch eine Sprache
Boulez, Pierre Cummings ist der Dichter 9 7 9 7 4 6 0 3 2 8 0 3
  Dérive 10 9 10 10 0 9 0 0 5 5 0 4
  Dialogue de l'ombre double 9 9 10 10 0 9 0 2 5 4 0 4
  Domaines 9 7 7 9 6 6 0 0 6 7 2 2
  Eclat-Multiples 10 10 10 10 5 9 0 0 7 10 0 3
  ...explosante-fixe... 10 10 10 10 4 10 0 0 9 10 0 1
  figures, doubles, prismes 6 7 8 7 4 7 2 7 6 5 4 4
  Livre pour Cordes 9 9 9 8 3 7 1 2 7 9 1 4
  Livre pour quatuor 6 7 6 6 6 6 0   0 2 0 0
  Le marteau sans maître 9 10 8 10 7 8 0 3 7 10 0 3
  Memoriale 10 10 10 10 0 10 0 0 7 9 0 4
  Messagesquisse 9 10 9 10 5 9 0 0 7 6 0 0
  Notations Piano 4 10 10 8 5 5 2 3 1 10 4 3
  Notations 1-4 7 10 10 9 0 8   3 7 8 1 4
  Notations 7 10 10 10 10 0 9   0 7 9 0 2
  Poésie pour pouvoir 7 6 5 6 5 5 0 6 7 2 0 3
  Polyphonie X 7 8 6 6 5 5 0 2 1 5 0 1
  Répons 10 10 10 10 6 10 0 0 10 7 0 4
  Rituel 10 10 10 10 4 8 0 0 5 10 0 2
  Le soleil des eaux 7 9 7 8 5 7 0 1 4 9 2 3
  Sonate 1 7 10 9 9 4 7 1 1 4 9 1 3
  Sonate 2 10 10 8 10 8 10 0 0 10 10 0 0
  Sonate 3 7 5 4 4 5 4 0 6 3 9 0 5
  Sonatine 7 9 8 7 4 6 2 3 4 10 2 2
  Structures Livre I 10 10 4 9 8 9 0 0 8 10 0 0
  Structures Livre II 6 7 6 6 7 7 0 3 7 10 0 2
  Sur incises 10 10 8 10 5 9 0 0 9 10 0 6
  Le visage nuptial 6 9 9 9 1 7 0 2 4 5 4 1
Kommentar: Die Werke von Boulez verfolgen immer schon das Ziel, eine gültige Musiksprache zu entwickeln.

 

Komponist Dieses Werk... ...fesselt mich ...auch beim wiederholten Hören ...ist gefällig ("schön") ...bleibt in der Erinnerung schön ...hat Kanten und Ecken ...hat eine sichere Musiksprache ...ist metaphysisch oder mythisch ...ist teils stark, teils schwach ...ist visionär ...möchte ich genau kennen ...spricht in einer alten Sprache ...lebt von Einfällen, weniger durch eine Sprache
Cage, John Gesamtwerk 8 5 4 10 9 0 0 0   7 0 9
Kommentar: Die Klavierstücke lassen sich immer noch problemlos auf CD oder im Konzert anhören, die Stücke für Solisten und kleine Gruppen nur mit sehr guten InterpretInnen. Die Stücke für Orchester sind jetzt ohne Präsenz von Cage fast definitiv verloren, weil sie eine grosse Ernsthaftigkeit voraussetzen, die ohne sein gutes Zureden nicht gegeben ist.

 

Komponist Dieses Werk... ...fesselt mich ...auch beim wiederholten Hören ...ist gefällig ("schön") ...bleibt in der Erinnerung schön ...hat Kanten und Ecken ...hat eine sichere Musiksprache ...ist metaphysisch oder mythisch ...ist teils stark, teils schwach ...ist visionär ...möchte ich genau kennen ...spricht in einer alten Sprache ...lebt von Einfällen, weniger durch eine Sprache
Carter, Elliott 90 + 7 6 7 6 3 5 0 2 0 0 2 3
  Asko Concerto 7 7 7 7 3 7 0 2 0 4 1 3
  Clarinet Concerto 8 7 8 8 4 6 0 2 0 2 0 2
  Concerto pour Hautbois 7 5 6 5 3 5 0 3 0 2 2 2
  Concerto for Orchestra 7 7 6 8 5 5 0 3 0 3 1 4
  Duo for Violin & Piano 5 4 6 5 2 2 0 6 0 0 4 3
  Esprit rude/Esprit doux 7 5 6 7 2 3 0 2 0 2 2 2
  Holiday Overture 0 0 4 0 0 0 10 0 0 0 10 2
  A Mirror on Which to Dwell 7 7 8 7 2 4 0 3 0 2 3 2
  Night fantaisies 5 4 6 2 2 1 4 3 0 0 6 4
  On Conversing with Paradise 8   9 10 5 9 4 3 7 5 4 4
  Penthode 6 7 7 6 3 4 0 4 0 2 2 3
  Piano sonata 5 2 9 2 0 2 6 2 0 0 9 3
  Quintett for Piano and Winds 5 4 5 4 4 3 3 5 0 0 3 3
  Retrouvailles 6 5 7 6 1 4 0 0 0 0 0 1
  1. Streichquartett 6 6 7 5 3 3 2 3 0 0 5 3
  2. Streichquartett 7 7 7 7 4 4 0 2 0 2 2 3
  3. Streichquartett 6 7 6 6 2 2 0 2 0 2 2 3
  4. Streichquartett 6 6 6 5 2 3 0 3 0 0 3 3
  Suite from Pocahontas 1 0 5 1 0 2 10 2 0 0 9 2
  Symphonia: Sum Fluxae Pretium Spei 7 8 8 7 3 6 1 2 0 2 1 2
  Syringa 2 0 2 1 2 1 7 2 0 0 7 3
  Three Occasions 8 8 8 8 4 7 0 2 1 2 1 3
  Trilogy for Oboe and Harp 5 5 7 5 4 3 3 4 0 0 2 3
  Two diversions 6 7 7 5 2 4 0 2 0 0 5 3
  Violin Concerto 7 8 7 8 1 6 2 1 0 2 2 3
  What Next? 6 5 7 6 4 4 2 3 0 2 2 4

 

Komponistin Dieses Werk... ...fesselt mich ...auch beim wiederholten Hören ...ist gefällig ("schön") ...bleibt in der Erinnerung schön ...hat Kanten und Ecken ...hat eine sichere Musiksprache ...ist metaphysisch oder mythisch ...ist teils stark, teils schwach ...ist visionär ...möchte ich genau kennen ...spricht in einer alten Sprache ...lebt von Einfällen, weniger durch eine Sprache
Czernowin, Chaya Afatsim 9 10 6 7 8 6 0 3 6 7 0 5
  Ina 2   3 0 2 0 4 0 0 0 0 3
  maim zarim, maim gnuvim 9   7 9 6 4 0 3 3 6 0 3
  String Quartett 9 10 6 7 8 6 0 3 6 7 0 5
  The Quiet 9   8 8 6 7 2 2 6 6 1 3
  Zohar Iver 10   8 9 8 9 0 1 7 8 1 2

 

Komponistin Dieses Werk... ...fesselt mich ...auch beim wiederholten Hören ...ist gefällig ("schön") ...bleibt in der Erinnerung schön ...hat Kanten und Ecken ...hat eine sichere Musiksprache ...ist metaphysisch oder mythisch ...ist teils stark, teils schwach ...ist visionär ...möchte ich genau kennen ...spricht in einer alten Sprache ...lebt von Einfällen, weniger durch eine Sprache
Dusapin, Pascal Morning in Long Island, Concert N°1 5 10 9 6 5 4 5 6 4 25 5 5
  Passion 10   9 10 4 9 4 2 8 9 2 3
  Solo 1 Go 9 8 9 8 6 6 2 2 7 7 2 1
  Solo 2 Extenso 10 9 9 9 3 7 3 2 6 7 3 3
  Solo 3 Apex 9 10 10 10 3 6 6 4 5 7 5 4
  Solo 4 Clam 10 7 9 10 5 6 4 6 8 8 4 3
  Solo 5 Exeo 7 10 8 8 4 4 6 5 7 5 5 2
  Solo 6 Reverso 7 10 8 8 3 5 5 8 6 5 6 7
  Solo 7 6 7 7 6 3 5 6 5 5 5 6 5
  Streichquartett 1 Time Zone 8   7 8 8 8 2 4 7 6 3 7
  Streichquartett 2 6   8 7 6 5 5 7 6 6 7 7
  Streichquartett 3 6   6 6 6 4 7 7 5 5 6 6
  Streichquartett 4 7   9 8 6 7 5 5 6 6 5 6
  Streichquartett 5 8 9 10 9 6 7 6 5 6 5 6 6
  Streichtrio Musique fugitive 9 8 7 7 7 4 2 5 4 6 5 5

 

Komponist Dieses Werk... ...fesselt mich ...auch beim wiederholten Hören ...ist gefällig ("schön") ...bleibt in der Erinnerung schön ...hat Kanten und Ecken ...hat eine sichere Musiksprache ...ist metaphysisch oder mythisch ...ist teils stark, teils schwach ...ist visionär ...möchte ich genau kennen ...spricht in einer alten Sprache ...lebt von Einfällen, weniger durch eine Sprache
Ferneyhough, Brian Adagissimo 5 4 6 2 5 1 4 4 0 0 4 4
  Bone Alphabet 6 3 6 5 2 2 2 0 0 0 3 3
  Carceri d'Invenzione 3 8 7 6 7 5 5 0 3 0 6 0 3
  La chute d'Icare 7 5 5 6 6 6 0 3 0 4 0 2
  Etudes Transcendantales 5 5 6 4 5 4 3 6 0 0 2 5
  Intermedio alla Ciaccona 6 6 6 6 4 6 0 0 0 2 0 5
  Kurze Schatten 2 5 7 3 5 7 5 0 1 4 5 0 5
  Mnemosyne 7 5 7 7 2 4 0 0 0 0 0 4
  Prometheus 6 5 4 6 6 4 0 1 0 0 0 0
  Sonatas für Streichquartett 5 5 5 4 4 2 0 5 0   3 2
  On Stellar Magnitudes 7 7 6 6 6 5 0 1 2 2 0 2
  Streichquartett 2 6 6 4 5 5 4 0 3 2 4 0 4
  Streichquartett 3 6 5 6 5 4 4 0 2 1     6
  Streichquartett 4 5   5 5 5 4 1 3     2 4
  Superscriptio 8 8 7 7 3 4 0 0 0 0 0 3
  Terrain 5 4 5 4 6 3 2 4 0 1 4 3
  Time and Motion Study 1 5 4 4 4 6 2 3 4 0 2 5 7
  Time and Motion Study 2 5 7 2 4 6 3 2 5 0 0 2 4
  Trittico per G.S. 7 6 7 8 5 4 0   2   2 5
  Unity Capsule 6 4 3 4 5 3 0 2 1 4 0 4

 

Komponist Dieses Werk... ...fesselt mich ...auch beim wiederholten Hören ...ist gefällig ("schön") ...bleibt in der Erinnerung schön ...hat Kanten und Ecken ...hat eine sichere Musiksprache ...ist metaphysisch oder mythisch ...ist teils stark, teils schwach ...ist visionär ...möchte ich genau kennen ...spricht in einer alten Sprache ...lebt von Einfällen, weniger durch eine Sprache
Grisey, Gérard Les espaces accoustiques 8 6 9 8 1 5 1 3 4 4 2 1
  Quatre chants pour franchir le seuil 9   8 10 5 6 0 3 5 8 0 2

 

Komponistin Dieses Werk... ...fesselt mich ...auch beim wiederholten Hören ...ist gefällig ("schön") ...bleibt in der Erinnerung schön ...hat Kanten und Ecken ...hat eine sichere Musiksprache ...ist metaphysisch oder mythisch ...ist teils stark, teils schwach ...ist visionär ...möchte ich genau kennen ...spricht in einer alten Sprache ...lebt von Einfällen, weniger durch eine Sprache
Hölszky, Adriana Avance 5   7 4 4 2 4 5 0   7 5
  Bremer Freiheit 4   6 3 3 2 2 7 1 0 4 8
  ...es kamen schwarze Vögel 7 8 6 7 5 2 1 4 1   3 5
  Flöten des Lichts 5 3 3 4 5 4 2 5 2 0 3 7
  Flux-Reflux 0 0 0 0 4 0 4 4 0 0 4 3
  Gemälde eines Erschlagenen 5   4 3 5 3 2 5 2 0 3 6
  ...geträumt 6 4 5 5 6 3 2 5 1 0 2 7
  immer schweigender 3   5 3 4 3 3 5 2 0 3 7
  Intarsien 3 2   4 2 6 1 3 5 0 0 6 4
  Kommentar für Lauren 4   4 3 3 0 5 6 0 0 6 4
  Klangwerfer 3   3 2 3 1 1 8 2 0 2 4
  Message 9 9 8 8 5 7 0 0 6 6 0 8
  Monolog 7 6 6 5 5 3 1 3 0 0 3 3
  Quasi una Fantasia 0 0 0 0   0 5 1 0 0 7 1
  Requisiten 1   1 0 6 1   7 0 0 5 3
  Segmente 2 6   5 5 7 3 4 5 2   3 5
  Vampirabile 7 8 5 7 6 4 2 3 1   5 5
  WeltEnden 2     2 5 0 2 4 0 0 5 3
  Wolke und Mond 7   7 7 6 5 0 4 2   5 4
Kommentar: Die Anarchie, von der wir träumen, zerplatzt zuweilen zu der der Handwerker, die den braven Bürger übertölpeln.

 

Komponist Dieses Werk... ...fesselt mich ...auch beim wiederholten Hören ...ist gefällig ("schön") ...bleibt in der Erinnerung schön ...hat Kanten und Ecken ...hat eine sichere Musiksprache ...ist metaphysisch oder mythisch ...ist teils stark, teils schwach ...ist visionär ...möchte ich genau kennen ...spricht in einer alten Sprache ...lebt von Einfällen, weniger durch eine Sprache
Holliger, Heinz Chaconne 6   7 6 6 3 1 6 1   3 6
  Elis 4 5 5 4 4 2 4 4 0 0 5 5
  Glühende Rätsel 9   8 10 4 6 0 0 4 3 0 3
  Die Jahreszeiten 6 6 7 6 5 2 0 8 3     7
  Lieder ohne Worte 1 5 5 7 5 4 3 0 6 0 2 4 4
  Lieder ohne Worte 2 7 6 7 7 4 5 0 3 0 2 2 2
  Der magische Tänzer 6 7 5 5 5 3 1 5 0 4 0 3
  Ostinato funebre 9 8 8 9 4 9 0 0 8 9 0 0
  Pneuma 6 6 6 7 6 4 0 5 0 2 0 6
  Präludium, Arioso et Passacaglia 8 8 10 8 0 2 5 4 0 0 4 2
  Quintett 6 9 7 7 5 5 3 8 0 0 4 5
  Scardanelli-Zyklus 7 6 6 8 5 5 2 3 6   1 4
  Schneewittchen 4   8 5 2 1 2 8 1 0 6 6
  Sequenzen über Johannes I, 32 7 7 7 8 1 6 0 1 3 3 0 1
  Siebengesang 8 6 6 8 6 6 0 2 0 4 0 2
  Streichquartett 9 8 8 9 7 4 0 3     0 6
  (t)air(e) 10 9 9 10 5 5 0 0 3 10 0 6
  Tonscherben 9 9 9 10 5 9 0 1 8 9 0 6
  Trema (Violine) 6 7 5 7 6 4 0 3 0 0 0 3
  Vier Lieder ohne Worte 5   9 5 4 1 5 5   2 6 4
Kommentar: Der Sadomasochismus im Walsertum hat zwar ein fundamentum in re und ist bedenkenswert, führt aber nur wenig zu einem kritischen Bewusstsein. Die Walser-freien Stücke sind statt nur eidgenössisch weit zeitgenössischer.

 

Komponist Dieses Werk... ...fesselt mich ...auch beim wiederholten Hören ...ist gefällig ("schön") ...bleibt in der Erinnerung schön ...hat Kanten und Ecken ...hat eine sichere Musiksprache ...ist metaphysisch oder mythisch ...ist teils stark, teils schwach ...ist visionär ...möchte ich genau kennen ...spricht in einer alten Sprache ...lebt von Einfällen, weniger durch eine Sprache
Huber, Klaus James Joyce Chamber Music 7 7 6 8 4 4 1 1 3 6 3 5
  Kammerkonzert "Intarsi" 5 6 6 6 5 2 3 6 0 4 5 5
  Protuberanzen (simultane Version) 8 9 7 7 6 5 0 2 4 5 0 2
  Tenebrae 9 9 7 9 8 7 1 2 4 7 3 3

 

 

Komponisten und Komponistinnen A bis H

Komponisten und Komponistinnen I bis P    Komponisten und Komponistinnen Q bis Z

 

 

home

Inhalt Werkritiken

Ueli Raz