home
Inhalt Gedankenbilder

Pierre Boulez, Leitlinien.
Gedankengänge eines Komponisten

Kassel 2000
(Jalons. Pour une décennie, Paris 1989)

 

Gedankenbild Gedankenbild

 

Übersetztes Bild:

  Geschichte der Musik
als Material
   
  Struktur Erscheinungsform
Enveloppe / Hüllkurve

Soziale Kodifizierung

  Kompositorisches
Subjekt
  Thematisches Material    
       

Athematik

Absolute Variation

   
  Thema    
  Form    

 

 

 

Die Eleganz dieser Boulez Vorlesungen besteht darin, dass nicht die Begriffe des Materials und der Struktur das Zentrum belegen, sondern fast absolut derjenige des Themas zum Zuge kommt, der deswegen ein Jahrhundert lang stiefmütterlich behandelt wurde, weil er nur in der Form des Athematizismus noch als gültig erscheinen mochte. Boulez macht klar, dass das kompositorische Arbeiten in allen Phasen als Wahl und Einsatz eines Themas zu begreifen ist. Aber, und das bleibt als Erbe der musikalischen Reflexionen des 20. Jahrhunderts, in der Erscheinungsform ernsthafter Werke bleiben, auch wenn das kompositorische Subjekt in der Wahl des thematischen Materials Ausdrucksgehalte favorisiert, seine Prägungen sekundär.

 

 

Geschichte der Musik als Material. Struktur. Erscheinungsformen / Enveloppe / Hüllkurve. Kompositorisches Subjekt. Soziale Kodifizierung. Thematisches Material. Athematik. Absolute Variation. Thema. Form.

 

nächstes Bild


Arabisch, Farsi, Hebräisch und Urdu:

  Geschichte der Musik
als Material
   
  Struktur Erscheinungsform
Enveloppe / Hüllkurve

Soziale Kodifizierung

  Kompositorisches
Subjekt
  Thematisches Material    
       

Athematik

Absolute Variation

   
  Thema    
  Form