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Immanuel Kant (1724 – 1804)

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Übersetztes Bild:

Ding an sich

 
  - Falsche Ursache, jenseits des Bereichs der Kategorien.
- Ein Nichts bewirkt das Erscheinen der Phänomene?
- Gefahr des Nihilismus!
 
 

 

Synthetische Urteile a priori
als Prinzipien der Wissenschaft,
die Kant bei Newton gefunden zu haben
glaubt und die er erklären will
.



Kritik der reinen Vernunft.
Kritik der praktischen Vernunft.
Kritik der Urteilskraft

Philosophia Naturalis principia mathematica: 1687

 
 

Natur

 
 
Einheit der Wissenschaft
Deduktiver Zusammenhang
 
 
12 Kategorien, darunter vor allem wichtig:
Kausalität durch Notwendigkeit
 

Inbegriff der Erscheinungen, der Phänomene
  Transzendentales Subjekt   Die Bedingungen der Möglichkeit der Erfahrung sind zugleich die Bedingungen der Möglichkeit der Gegenstände der Erfahrung. Bereich der möglichen Erkenntnis.  
Bereich der möglichen Erkenntnis        
  Reine theoretische Vernunft   Reine praktische Vernunft

Absurde Kausalität durch Freiheit

Keine Wissenschaft im Bereich der Praxis, die, und das Ziel der Philosophie, dadurch überflüssig gemacht werden soll, dass ihre Funktionen von den Menschen verinnerlicht werden.

 

Ideen
Falsche Synthesen
Dialektik
Schein
     

 

Sein

 

 


Sollen

 
         12 Verstandeskategorien
2 Anschauungsformen Raum / Zeit
   
  Urteilskraft,
Das ist die Fähigkeit, das Zweckmässige zu erfassen, sei es in der Natur oder in der Kunst.
 

 

  Ding an sich. Falsche Ursache, jenseits des Bereichs der Kategorien. Ein Nichts bewirkt das Erscheinen der Phänomene? Gefahr des Nihilismus! Synthetische Urteile a priori, als Prinzipien der Wissenschaft, die Kant bei Newton gefunden zu haben glaubt und die er erklären will. Kritik der reinen Vernunft. Kritik der praktischen Vernunft. Kritik der Urteilskraft. Natur. Einheit der Wissenschaft, deduktiver Zusammenhang. 12 Kategorien, darunter vor allem wichtig: Kausalität durch Notwendigkeit. Inbegriff der Erscheinungen, der Phänomene. Transzendentales Subjekt. Die Bedingungen der Möglichkeit der Erfahrung sind zugleich die Bedingungen der Möglichkeit der Gegenstände der Erfahrung. Bereich der möglichen Erkenntnis. Ideen, Falsche Synthesen, Dialektik, Schein. Reine theoretische Vernunft, Sein, 12 Verstandeskategorien, 2 Anschauungsformen: Raum und Zeit. Reine praktische Vernunft, Absurde Kausalität durch Freiheit, Sollen, Keine Wissenschaft im Bereich der Praxis, die, und das Ziel der Philosophie, dadurch überflüssig gemacht werden soll, dass ihre Funktionen von den Menschen verinnerlicht werden. Urteilskraft, Das ist die Fähigkeit, das Zweckmässige zu erfassen, sei es in der Natur oder in der Kunst.

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Arabisch, Farsi, Hebräisch und Urdu:

Ding an sich

 

 

- Falsche Ursache, jenseits des Bereichs der Kategorien.
- Ein Nichts bewirkt das Erscheinen der Phänomene?
- Gefahr des Nihilismus!
 
 

Synthetische Urteile a priori
als Prinzipien der Wissenschaft,
die Kant bei Newton gefunden zu haben
glaubt und die er erklären will
.


Kritik der reinen Vernunft.
Kritik der praktischen Vernunft.
Kritik der Urteilskraft

Philosophia Naturalis principia mathematica: 1687

       
   


Natur

     

Einheit der Wissenschaft
Deduktiver Zusammenhang
       

12 Kategorien, darunter vor allem wichtig:
Kausalität durch Notwendigkeit
     


Inbegriff der Erscheinungen, der Phänomene
     
  Transzendentales Subjekt   Die Bedingungen der Möglichkeit der Erfahrung sind zugleich die Bedingungen der Möglichkeit der Gegenstände der Erfahrung. Bereich der möglichen Erkenntnis.  
  Bereich der möglichen Erkenntnis        
    Reine theoretische Vernunft   Reine praktische Vernunft

Absurde Kausalität durch Freiheit

Keine Wissenschaft im Bereich der Praxis, die, und das Ziel der Philosophie, dadurch überflüssig gemacht werden soll, dass ihre Funktionen von den Menschen verinnerlicht werden.

 

Ideen
Falsche Synthesen
Dialektik
Schein
     

 

Sein

 

 


Sollen

 
           12 Verstandeskategorien

2 Anschauungsformen Raum / Zeit
   
      Urteilskraft,
Das ist die Fähigkeit, das Zweckmässige zu erfassen, sei es in der Natur oder in der Kunst.