home
Inhalt Gedankenbilder

Psychoanalyse

Gedankenbild Gedankenbild

 

Übersetztes Bild:

    Libido, Wiederholungszwang, Unbewusstes    
  Überflutung des Ichs durch chaotische Signifikanten.
 
    Blockade
Totales Ich
Identifikation mit dem Aggressor: das Ich rebelliert und unterwirft sich im gleichen Zug, weil ihm seine eigenen Triebe zu stark erschein.
Signifikant     Verdrängung     Bewusstsein
               

Schizophrenie

       

Paranoia

   

Imaginäres, Verdinglichung
Überich, Autorität

   

 

 

 

  Psychoanalyse. Libido, Wiederholungszwang, Unbewusstes. Überflutung des Ichs durch chaotische Signifikanten.
Blockade, totales Ich, Identifikation mit dem Aggressor: das Ich rebelliert und unterwirft sich im gleichen Zug, weil ihm seine eigenen Triebe zu stark erschein.
Signifikant. Verdrängung. Bewusstsein.
Schizophrenie. Imaginäres, Verdinglichung, Überich, Autorität. Paranoia.

nächstes Bild