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Home » Archive » Februar 2006 » Pro et contra Gubaidulina

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ur am 11. Februar 2006 um 21.36 Uhr: Pro et contra Gubaidulina

Nach Karl Amadeus Hartmann's Symphonien 7 (fad) und 8 (Répons ante quaestionem) von Sofia Gubaidulina gehört Pro et Contra (1989), Concordanza (1971) und Märchenbild (1971): je spätere, um so intensivere Musik, äusserst intensive Musik. Die ganzen post-tschernobylischen Russlandphantasien aus den späten achtziger und den neunziger Jahren sind reaktiviert. Alles andere als eine tote Gesellschaft zeigt sich da - eine, in der man sich mit dieser Musik in den Ohren gerne lebendig wieder aufhalten möchte. Es sind die nichtintensiven Stellen, die es vor einem Jahr verhinderten, diese grossartige Komponistin in die Liste der Werkkritiken neuer Musik aufzunehmen. Man muss selbst die richtige Stimmung treffen (sie kommt nicht von alleine), um auch die dünnen Stellen dieser Musik gemäss aufnehmen zu können. Nach zwei Hartmann Symphonien geschieht solches offenbar spielend. Diese Msuik braucht Zeit wie die exsowjetischen Gesellschaften; in ihnen spricht sie wahrhaftig.



Zusätze: Ein Zusatz

Am Samstag, 25. Februar 2006 um 19.15 Uhr schrieb Lala: Livre pour cordes (1968) wäre auch ein kurzes Répons vor Répons, nicht von Hartmann sondern von Boulez selbst, hervorgegangen aus dem Livre pour quatuor von 1949. Der neu anmutende Charakter von Répons ist also bei Boulez schon früh dagewesen, ein Zusatz und eine Aufpfropfung zu Webern immer schon.






Ur    Lala   Tsi ("Doggy") Dong