scribbles-disco




Ueli Raz
Scribble's errancing
Disco 1 (bis März 2006)
Disco 2
Disco 3 (ab Mai 2006)

Archive ab August 2005



Januar 2006
SMDMDFS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    



Nur in Scribble's errancing:


Notizbuchforum
Home » Archive » Januar 2006 » IP-Adresse unverborgen (2)

[Vorangehender Eintrag: "IP-Adresse unverborgen"] [Nachfolgender Eintrag: "Effekt als Wirkung ohne Ursache - Rattenlogik"]

ur am 29. Januar 2006 um 09.11 Uhr: IP-Adresse unverborgen (2)

Google durchsucht mit ip adresse unsichtbar gibt Aufschluss über das problematische Phänomen und wie ihm begegnet werden kann, nach dem heutigen Stand der Technologien im Soft- und im Hardwarebereich. Man hat es eher mit etwas Interessantem zu tun als mit einem Grund zur Panik - dass nur der eine Wille herrscht, die Globalisierung zur eigenen Profitmaximierung zu nutzen statt zur Herstellung vernünftiger wirtschaftlicher Verhältnisse auf allen Kontinenten und in allen Regionen, ist ernst, unser Überwachtwerden nur ein extremer Auswuchs der Regression der gegenwärtigen Staats- und Gesellschaftsapparate, der nota bene applaudiert wird mit jeder Sekunde vor dem Fernsehapparat. Soll man die Soziologinnen aus dem Mainstream fischen und zu neuem Leben aufwecken? Eine Variante des Sitemeters auf ausgewählten Websites installiert oder gar auf einem Backbone montiert würde tief in die Denkweisen auf allen Erdteilen blicken lassen. Einer letzte Nacht aus Brasilien suchte mit Google binn (sic) und laden - er fand die schönen Bildli, und blieb eine halbe Stunde. Ein anderer fand sein Glück mit sex im oberwallis - und vergnügte sich fast ebenso lange. Es ist keineswegs so, dass sich heute ins gesellschaftliche Bewusstsein nicht eingreifen liesse.



Zusätze: Ein Zusatz

Am Sonntag, 29. Januar 2006 um 15.03 Uhr schrieb Maunzi: Inzwischen so viel herausgefunden, dass es schon Gang und Gäbe ist, anonym zu surfen. Es gibt eine ganze Industrie mit Softwarelösungen, die es ermöglichen, eine IP-Adresse nur vorzugaukeln. Der Brasilianer letzte Nacht ist vielleicht mein Nachbar, der die Welt nur grimmig immer angrinst, der Japaner nur ein halber (solche Musik oft gehört, einstens). Seltsame Vorstellung, dass es ganze Truppen von Ingenieuren als Menschen gibt, die Tag und Nacht daran herumstudieren, wie ein Infantilisierter im Internet auf eine Weise ohne Namen surfen darf, die allen anderen verwehrt sein soll. Dreimal auf die Anonymität gepfiffen: ich bins, Mau Zi Dong!






Ur    Lala   Tsi ("Doggy") Dong